Zur Aufklärungspflicht/Informationspflicht gehört es Ihnen mitzuteilen, das Sie jederzeit und kostenfrei,das Recht auf Auskunft, von dem dafür Verantwortlichen haben, ob Daten gespeichert sind, und wenn ja, welche Daten das sind, und was die Grundlage für die Speicherung ist und, woher die Daten stammen, haben. Des Weiteren haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, sowie Sperrung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht. Auch das Sie jederzeit eine gegebene Einwilligung zu Speicherung und Verarbeitung widerrufen können. Sie haben auch das Recht auf Datenübertragbarkeit. Das heißt, Sie können Ihre Daten in einem offenen Standard Format erhalten, die es möglich macht, diese zu anderen Firmen zu übertragen oder auch durch mich übertragen zu lassen.
Personenbezogene Daten sind z. B.:
Name, Mailadresse, Telefonnummer.
Aber z. B auch Geschlecht, Augenfarbe, Hobbys und noch vieles mehr.
Wenn diese mit Ihnen in Verbindung (verknüpft sind) gebracht werden können.
Hierzu muss aber einiges beachtet werden. Um die Datensicherheit gewährleisten zu können, kann ich nicht auf Zuruf Daten außer Haus geben. Sie müssten sich eindeutig Identifizieren. Deshalb wäre die schriftliche Form zu bevorzugen. Hierbei muss Ich Sie auf ein Dilemma aufmerksam machen. Laut EU-DSGVO muss ich Ihre Anfrage dokumentieren. Daraus ergibt sich auch gleich die rechtliche Grundlage die dafür notwendigen Daten und nur diese zu speichern. Das bedeutet, ich muss ein Logbuch führen, das für Ihre Identifikation eindeutige Daten enthält, verbunden mit dem Datum und Zweck Ihrer Anfrage und dem Datum der Beantwortung der Auskunft beziehungsweise der Ausführung der Sperrung/Löschung. Um Ihre Daten wenigstens aus der elektronischen Verarbeitung nehmen zu können, wird die Protokollierung der Löschung nur in Papierform geführt. Dieses wird nach 3 Monaten vernichtet.
Beispiel anhand einer Rechnung:
Für die Rechnungsstellung ist nur
die eindeutige Anschrift nötig. Diese Anschrift würde für die Zeit der
gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gespeichert. Sollte es aber zum Beispiel zur
Anbahnung dieses Geschäftes zum Austausch von Telefonnummern oder Mailadressen
gekommen sein. Dann werden diese zusätzlichen Daten aufgrund Ihrer Aufforderung
sofort oder aber auch aufgrund zeit getriggerter Prozesse
automatisch gelöscht. Die Zeitspanne der automatischen Löschung ist
abhängig vom Zweck Ihrer Kontaktaufnahme beziehungsweise Ihrer Datenübermittlung.
Quellen für Aufbewahrungsfristen währen z.B. das Finanzamt oder die IHK.
"https://www.ihk-regensburg.de/service/Recht/Handels---Firmen--und-Gesellschaftsrecht/Unternehmensuebergabe/Aufbewahrungsfristen-von-A---Z/1398076"
[Helmut Röhrl Rohrer Str. 2 93342 Saal]
[09441/80619]
[Info@hritc.de]
Ich weise darauf hin, dass die internetbasierte Datenübertragung Risiken aufweist, ein 100% Schutz vor Zugriffen durch Dritte somit unmöglich ist. Bitte achten Sie auf Verschlüsslung.
Die Nutzung dieser Seiten ist ohne eine Angabe von personenbezogenen Daten möglich. Der von mir benutzte HTML-Code fragt keine Daten ab und speichert auch keine Daten.
Beim Aufruf der Seiten übermittelt Ihr Endgerät, beziehungsweise Ihr Browser, abhängig von Ihrer Browsereinstellung Informationen an den vom Provider betriebenen Web-Server. Diese Informationen sind für die richtige Darstellung der Webseite wichtig. Z.B. je nach Browser werden HTML Befehle anders interpretiert. Oder die Fenstergröße. Je nach Größe des Fensters können z. B. Schriftgrößen angepasst werden. Diese Daten werden automatisch in Server Logfiles gespeichert. Diese Daten werden Zeitnah wieder gelöscht.
Dieses sind normalerweise:
Beispiel wie solche Informationen aussehen:
Für diese IP-Adresse und den anderen Informationen muss ich auch auf die, jeweils beim Aufruf der Webseite gültige Datenschutzerklärung des Providers, verweisen. In meinem Fall ist das die Firma Strato:
Aktuelle
Auskunft von Strato:
"Beim Aufruf Ihrer Webseite durch Besucher werden die IP-Adressen
dieser Besucher erfasst und in Logfiles gespeichert. Nach Beendigung
der Verbindung werden die IP-Adressen anonymisiert und nach spätestens
sieben Tagen gelöscht."
STRATO AG
Sitz der Aktiengesellschaft: Pascalstraße 10
10587 Berlin Telefon: 030-300 146 0 Fax: 030-886 15 111
Strato E-Mail-Kontakt: datenschutz@strato.de
Wie bei jedem modernen Telefon und Telefonanlagen wird bei einem Anruf oder Fax die rufende Telefonnummer, die angerufene Nummer und die Zeit gespeichert. Diese Telefonlisten werden in regelmäßigen Abstand geprüft und bereinigt. Falls Sie das nicht wünschen, empfehle ich mit unterdrückter Rufnummer anzurufen. Hier wird der Anruf unter Unbekannt registriert.
Ohne Ihre aktiv gegebene Einwilligung werden Ihre personenbezogenen
Daten nicht an außerhalb der Vertragsabwicklung stehende Dritte
weitergegeben. Diese Einwilligung ist jederzeit und kostenfrei
widerrufbar.
Es erfolgt keine Weitergabe oder Weiterverarbeitung Ihrer
personenbezogener Daten außerhalb der für die Vertragsabwicklung
und nicht durch einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag eingebundenen
notwendigen Dritter. Für die Vertragsabwicklung notwendig Dritte sind
z.B.: Lieferbetriebe die Ihre Anschrift brauchen um Waren oder
Dienstleistungen zustellen zu können, oder Finanzdienstleister wie
Banken um Überweisungen tätigen zu können, oder beauftragte Steuerberater um
die entsprechenden Steuer abführen zu können.
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Aufgrund der Firmengröße entfällt die Bestellung einer/eines Datenschutzbeauftragten.
Sie können sich aber jederzeit kostenfrei an oben genannte Adresse wenden.
Sie haben jederzeit das Recht Beschwerde einzulegen. https://www.lda.bayern.de/de/beschwerde.html
Für weitere Informationen empfehle ich Ihnen die Seite des Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht.
https://www.lda.bayern.de/de/persoenlichkeitsrechte.html